Service-Management

 

Servicemanagement

 

Sie wollen Ihre IT effizient betreiben und organisieren? Sie haben keine Zeit oder freie Ressourcen verfügbar um Prozesse und Organisation zu definieren und einzuführen?

  • Analyse bestehender Prozesse, Gestaltung optimaler Prozesse
  • Definition und Festschreibung kundenindividueller Servicepolicies
  • Managementkonzepte, Feinkonzepte, Präsentation auf allen Ebenen
  • Pflichtenhefte und Toolauswahl, Einführungsplanung
  • Implementierung von Geschäftsprozessen, Mitarbeiterschulung, Coaching
  • Projektmanagement für Prozesseinführung und Toolimplementation
  • Prozessmonitoring, Ableitung von Prozessverbesserungen

   

Auswahl möglicher Beratungsleistungen:

  • Prozess Assessment
  • Anbieterneutrale Konzepte für Prozessverbesserung/-einführung gemäß ITIL® in den Bereichen:
    • Incident Management/ Service Desk
    • Problem Management
    • Change Management
    • Release Management
    • Configuration Management
    • Service Level Management
    • Capacity Management
    • Financial Management
    • Availability Management
    • Erweitertes Prozess Modell
  • Zu den Konzepten gehören im Rahmen der Prozessbeschreibungen u.a.:
    • Fließdiagramme
    • Schnittstellenbeschreibungen
    • Kommunikation und Berichtswesen
    • Rollendefinitionen
    • Prozesskennzahlen (KPIs)
    • Eskalation
    • Glossary
  • Die Vorgaben der ITIL® werden unter Beachtung der Resourcen des Kunden als Referenz herangezogen.
  • Evaluierung, Definition und Festschreibung kundenindividueller Policies für alle Einzelprozesse.
  • Toolauswahl mit Pflichtenheft, Angebotseinholung und Anbieterbewertung. Evaluierung von Schnittstellenproblematiken. Feststellung des Anpassungsaufwandes und Kommunikation mit den Toolanbietern. Bewertung des Aufwandes für Toolimplementierung und der Schnittstellen. Bewertung von Betriebsaufwand und Wartung. Gegenüberstellung und Managementpräsentation.
  • Fachlich aktive Projektkoordination während der Implementierungsphase
  • ITSM Projektmarketing
  • Vorbereitung BS15000/ISO20000 Zertifizierung
  • Kundenspezifische Trainings/Coaching
    • ITIL® Foundation
    • ITIL® for Manager
    • Prozess Trainings

 

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